Freie Trau­ung

Eure Hochzeit mit Herz und Leichtigkeit in Köln, Bonn, Dormagen – oder wo immer ihr heiraten möchtet

let’s get married

3

Bei einer Freien Trauung haben wir alle Möglich­keiten

Eine freie Trauung ist, finde ich persönlich, irgendwie zeitgemäß. Ganz individuell und eine Art modernes Ritual.

Nichts ist vorgeschrieben, sondern wir können genau das machen, was ihr euch wünscht! Es gibt keinen fest vorgegebenen Ablauf und kein „man sollte“ oder auch kein „ihr müsst aber“.

Ich zeige euch gerne alle Möglichkeiten, die eine Freie Trauung bietet, auf. Und wenn ihr schon eigene Ideen und Vorstellungen habt, dann immer raus damit! Ich werde immer alle Hebel in Bewegung setzen, um für und mit euch die perfekte Hochzeitszeremonie zu gestalten.

Ob eine Trauung mit viel Romantik, oder lieber viel Humor …

Ob mit ganz vielen Beiträgen von Freunden und Familie oder Ritualen nur zwischen euch beiden…

Es gibt keine Erwartungen, die ihr für eine Freie Trauung erfüllen musst. So wie ihr das machen möchtet, ist es perfekt für euch.

Meine aktuellen Trauungspakete

Inkl. MwSt. & professioneller Technik und gelten für Buchungen von April bis September.

so tell me what you want, what you really really want

„Part of your world“

Ich tauche in eure Story ein und verwandle sie in eine Rede, die perfekt zu euch passt. Ich begleite euch auf dem gesamten Weg zu eurer freien Trauung. Ich stehe euch beratend zu Seite und plane mit euch eure ganz besondere Wunsch-Trauung.

Ihr bekommt

  • Persönliches unverbindliches Kennenlerngespräch
  • 3 bis 5-stündiges Traugespräch, in dem ich euch und eure beiden Charaktere für eure ganz individuelle Traurede kennenlerne
  • Individueller Ablaufplan
  • Besprechung möglicher Traurituale inkl. Beratung zu passender Musik
  • Letzen Check-Up vor Ort am Tag der freien Trauung und Absprache mit weiteren Dienstleistern
  • Professionelle Technik und Soundanlage inkl. Abspielen der Songwünsche via Spotify

„Bibbidi-Bobbidi-Boo“

Ihr sucht nicht nur eine Rednerin, sondern auch eine Sängerin? Aus 2 mach 1! Dann bucht mich als Trau­red­nerin & Hochzeitssängerin! Damit habt ihr die perfekte smoothe Kombination aus Rede & Gesang. Natürlich studiere und gliedere ich all eure Wunschsongs ein.

Ihr bekommt

  • Persönliches & unverbindliches Kennenlerngespräch
  • 3 bis 5-stündiges Traugespräch, in dem ich euch und eure beiden Charaktere für eure ganz individuelle Traurede kennenlerne
  • Individueller Ablaufplan
  • Besprechung möglicher Traurituale inkl. Beratung zu passender Musik
  • Letzen Check-Up vor Ort am Tag der freien Trauung und Absprache mit weiteren Dienstleistern
  • Professionelle Technik und Soundanlage
  • Livegesang von 3 bis 5 Songs während eurer Trauung
  • Individuelles einstudieren eurer Lieblingssongs

„A whole new world“

Ich zaubere euch eine unvergessliche Trauzeremonie als singende Traurednerin. Diese Rede und eure Wunsch-Songs nehme ich dann für euch auf, quasi Magic für die Ewigkeit! Ihr bekommt die Songs eingesungen und die Rede eingesprochen, auf einem schicken USB Stick, den ihr jedes Jahr wieder zücken könnt, um abends euer ganz persönliches Hörbuch zu hören.

Ihr bekommt

  • Persönliches & unverbindliches Kennenlerngespräch
  • 3 bis 5-stündiges Traugespräch, in dem ich euch und eure beiden Charaktere für eure ganz individuelle Traurede kennenlerne
  • Individueller Ablaufplan
  • Besprechung möglicher Traurituale inkl. Beratung zu passender Musik
  • Letzen Check-Up vor Ort am Tag der freien Trauung und Absprache mit weiteren Dienstleistern
  • Professionelle Technik und Soundanlage
  • Livegesang von 3 bis 5 Songs während eurer Trauung
  • Individuelles einstudieren eurer Lieblingssongs
  • Eure Trauung für immer festgehalten: Eure Songs in Studioqualität eingesungen und mit eurer persönlichen Rede von mir für euch eingesprochen

+++ Add-ons: Dazu buchbar für eure Freie Trauung

„Live Musik zum Sektempfang“

Die Trauung war viel zu schnell vorbei? Kein Problem, ich begleite auch gerne für 60–90 Minuten euren Sektempfang musikalisch. Falls ihr dabei schon die Torte anschneiden möchtet, singe ich auch hierzu natürlich gerne euren Wunschsong!

„Live Musik durch die Fizz Band“

Zur Trauung, zum Sektempfang, zum Dinner oder zur Party – Live Musik ist einfach DER Stimmungsgarant Nr. 1! Die Fizz Band berät euch gerne und stellt euch ein auf euch abgestimmtes musikalisches Programm zusammen. Ob reine Gitarren Begleitung zur Trauung oder ein Akustik-Set zum Sektempfang bis hin zur absoluten Abrissparty – euer Wunsch ist uns Befehl.

„Der Soundtrack eurer Liebe“ – Eure Story in eurem Song!

Ihr möchtet einen Song, der von euch erzählt, wirklich EUREN Song? Den schreibe und produziere ich euch im Tonstudio, damit ihr ihn zu jedem Hochzeitstag hören und vielleicht sogar euren Hochzeitstanz dazu wiederholen könnt 😉

„Einstündiges Sprechcoaching für euer Eheversprechen“

Ihr möchtet gerne persönliche Worte aneinander richten, aber wisst nicht wie ihr mit eurer Nervosität umgehen sollt? Dann coache ich euch gerne. Mit Rhetoriktraining, Atemtechniken und Tricks, um die Nervosität umzuleiten, sowohl mental als auch körperlich. Inkl. kurzer gemeinsamer Atemübung vor Beginn der Trauung. So geht ihr absolut entspannter in eure Freie Trauung.

„Ghostwriting“

Die richtigen Worte zu finden, ist gar nicht so leicht. Vor allem so persönliche wie beim Eheversprechen. Wenn euch einfach keine Idee kommt, dann meldet euch bei mir – eure bessere Hälfte wird es nie erfahren 😉

Impressionen von meinen Trauungen

Bucht jetzt euer unverbindliches Erstgespräch mit mir

Meine Partner*innen

FAQ

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Bei mir dauert sie im Schnitt 45 Minuten. Plus minus 5 Minuten. Alles, was über eine volle Stunde hinausgeht, kann vor allem im Sommer, bei praller Sonne, sehr anstrengend werden.

Wie setzen sich die Kosten einer Freien Trauung zusammen?

Ich arbeite durchschnittlich 30 Stunden für eure Rede. Jede Rede ist absolut neu geschrieben, es gibt keinen Baukasten, in denen ich eure Infos einfach einfüge. Um eine Trauung persönlich zu gestalten, wird jede Rede individuell geschrieben.

In den 30 Stunden steckt nicht nur die reine Schreib-Zeit drin, sondern auch unser Traugespräch, die Planung der Trauung, Rücksprachen mit euren Lieblingsmenschen, euren Hochzeits-Dienstleistern und euch. Ich bin immer nur einen Anruf oder eine WhatsApp Nachricht entfernt, egal wozu ihr eine Frage habt oder einen Tipp braucht.

Wenn Gesang gewünscht ist, dann kommt die Beschaffung von Instrumentals und Probezeiten noch dazu. Wenn ihr die Fizz Band bucht, proben wir an mehreren Tagen, damit alles für euch passt und ihr einfach den größten Spaß auf eurer Hochzeit haben könnt.

Für die Aufnahme eurer Rede und Songs nach der Trauung, also der „USB Stick für die Ewigkeit“, kommen nochmal ca. 15 Stunden hinzu, denn das alles muss noch editiert und bearbeitet werden, damit ihr das perfekte Hörerlebnis habt und es euch immer wieder gerne anhört.

Wie kann man sich das vorstellen als „singende Rednerin“? Geht das überhaupt?

Ich singe natürlich nicht die ganze Traurede durch, haha!

Die Kombi aus Rede & Gesang funktioniert wunderbar. Dadurch, dass ich alle Fäden in der Hand halte und ich genau weiß was als nächstes passiert, kann ich super smoothe Übergänge kreieren und ggf die Songs auch früher ausfaden.

Es ist wie in einem Disney Film. Es gibt Redeparts und Singparts. Ein rundes Gesamtkonzept, dem man gerne lauscht und das viel zu schnell vorbei ist.

Wie viele Songs singst du während der Freien Trauung?

3 bis 5 Songs kann man toll in einer Trauung unterbringen. Auf jeden Fall zum Einzug, vielleicht hier sogar schon 2 Songs, falls ihr beide nacheinander einziehen wollt.

Zwischendrin kann man Songs toll als kleinen Moment der Ruhe und zum Innehalten nutzen oder als Privatkonzert während die Gäste sich um ein Ritual kümmern.

Zum Auszug empfehle ich euch einen schnelleren Song, der euch und eure Gäste direkt in die richtige Partystimmung entlässt und all die Freude aufgreift!

Was passiert, wenn du krank bist und nicht kommen kannst?

Das ist – *klopf-aufs-Holz* – zum Glück noch nie passiert!

Aber falls das passieren sollte, habe ich ein Netzwerk aus über 100 Rednern, die sich aus ganz Deutschland zusammengetan haben. Und während Corona hat sich gezeigt wie sehr hier alle zusammenhalten, denn es wurde für JEDE Hochzeit ein Ersatz gefunden. Natürlich kann ich euch das nicht garantieren, aber mein absolut bestes geben.

Und immer aller schlimmsten Worstcase: Keine Sorge, die Rede ist bereits geschrieben und zwar komplett ausformuliert. Das heißt euer Onkel Heinrich, der eh gerne vor Menschen spricht, könnte hier auch einspringen und die Freie Trauung übernehmen!

Kann die Trauung nicht auch einfach mein Onkel Heinrich machen?

Auch Onkel Heinrich könnte die Trauung machen, ja. Onkel Heinrich kann dann sehr gerne ein Coaching bei mir buchen, in dem ich mit ihm einen Ablauf plane, ihm Fragen an das Paar mit an die Hand gebe und auch Tipps zur Präsentation der Rede.

Können Freunde oder Familie Teil der Freien Trauung sein?

Na klar! Ich baue super gerne eure Lieblingsmenschen mit kleinen Wortbeiträgen in eure Trauung ein. Dazu spreche ich vorher mit ihnen und schaue was und wo es am besten passen würde. Dabei stehe ich auch euren Lieblingsmenschen mit Tipps und den richtigen Fragen zur Seite.

Wieso sollten wir eine Freie Trauung wählen?

…weil es einfach wundervoll ist!

Eine Freie Trauung gibt euch das wärmste Umfeld und ist immer einzigartig – so wie ihr!

Ich werde tatsächlich häufiger gefragt, warum Leute sich frei trauen lassen, da es ja schließlich Standesämter und Kirchen dafür gibt. Im Standesamt arbeitet man aber eher wie am Fließband – gerade in den großen Städten. D.h. keine individuellen Worte, keine großen Gefühle und keinerlei persönliche Interaktion. Das ist halt einfach der offiziell zu erledigende Teil.

Und wieso dann nicht in der Kirche heiraten?

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus, weil sie an etwas anderes im Leben glauben und ein Gotteshaus nicht brauchen, um glücklich zu sein. Viele finden es auch tatsächlich veraltet. Oder man heiratet einen Partner, der vielleicht eine völlig andere Religion hat und dadurch wird es nicht mehr möglich.

Say Yes!

Ihr möchtet eure Liebe hörbar machen oder habt Fragen? Dann schreibt mir gern eine E-Mail an post@hoer-mal-lisa.de oder nutzt das Kontaktformular.

3 + 3 =